Der nächste Schritt unserer Klimaschule-1

Der nächste Schritt unserer Klimaschule

9. September 2024

Am 5. September 2024 fand erstmalig das Schulfest der Euro-Schulen Hohenstein-Ernstthal statt. Im Mittelpunkt stand die Einweihung des Sinnespfades unter dem Thema Natur- und Umweltpädagogik. Wir konnten uns über zahlreiche Besucher*innen freuen.

Auf dem Pfad der Sinne

Bereits zwei Wochen zuvor gestalteten die Schüler*innen Steine, die zur Abgrenzung des Sinnespfades fungieren. Diese wurden mit verschiedenen Motiven verziert, die von den Schüler*innen individuell ausgewählt wurden. Hierbei wurde der Kreativität keine Grenze gesetzt. Des Weiteren wurden Materialien wie Äste, Zapfen oder Moos gesammelt, um beim Begehen des Pfades verschiedenste Berührungen wahrzunehmen. Hauptaugenmerk lag hierbei auf der Verwendung von Naturmaterialien.

Abwechslungsreiche Mitmach-Stationen

Die Abschlussklassen (EZ22A und EZ22B) unserer angehenden Erzieher*innen planten themenbezogene Angebote, insbesondere für die Kinder der Vorschulgruppe Kindergarten Schlumpfhausen sowie der Schüler*innen der Förderschule am Sachsenring. Auch die anderen Klassen hatten im Nachhinein die Möglichkeit an den Angeboten teilzunehmen. Verschiedenste Stationen wie das Filtern von Wasser, das Basteln von Blumenbomben oder das Ertasten und Riechen von Naturmaterialien zielten auf die Bereiche des sächsischen Bildungsplanes ab. Der Erlebnispfad war jedoch der Höhepunkt für die Kinder.

Verpflegung mit Lächelgarantie

Für die Verpflegung der Schüler*innen und Lehrkräfte der Euro Akademie wurde ebenfalls gesorgt: Der Duft von frisch gegrillten Rostbratwürsten schwebte über den Hof und regte den Appetit aller Beteiligten an. Für einen Nachtisch hat die Klasse der EZ22A gesorgt. Mit selbst gebackenem Kuchen, der den sonnigen Tag unterstrich, wurde den Lehrer*innen und Schüler*innen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Auch schon am Vormittag wurden Getränke für Klein und Groß bereitgestellt.

Trotz kurzfristiger Planung war der Tag für alle Teilnehmenden, insbesondere für die Abschlussklassen, ein voller Erfolg. Bei Unklarheiten in Planung und Durchführung haben sich die Schüler*innen der beider Klassen gegenseitig unter die Arme gegriffen.

Das Fest fand unter positiven Resonanzen einen harmonischen Ausklang.

Text: Verfasst von J. Scheibe & J. Kunz (in Vertretung für die Klassen EZ22A und EZ22B)

Beitragsbilder: Euro Akademie

Der nächste Schritt unserer Klimaschule-1