Vernetzungstreffen der Arbeitsmarktmentoren
Am 23. und 24. Oktober fand das 2. sachsenweite Vernetzungstreffen der Arbeitsmarktmentoren in Dresden statt. Bereits zum zweiten Mal versammelten sich die fachlich-inhaltliche Programmbegleitung, vertreten durch den sächsischen Flüchtlingsrat e.V., sowie Vertreter von allen 14 Modell-Projekten. Anwesend waren weiterhin Vertreter der Sächsischen Aufbaubank sowie des Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
Erfahrungsaustausch und Vertiefung von Fachwissen
Die regelmäßigen Vernetzungstreffen ermöglichen einen Erfahrungsaustausch untereinander und dienen der Vertiefung von Fachwissen. So bestand am Montag die Möglichkeit an einem Workshop zu arbeitsrelevanten Themen wie der „Ausbildungsduldung“, „Fragen an die SAB“ oder „Arbeiten mit der Datenbank inkl. Datenaufbereitung“ teilzunehmen. Am Dienstag bot die TU Dresden einen Themenworkshop zur kollegialen Fallbetreuung als Beratungsmethode an. Das Treffen war für die Arbeitsmarktmentoren des Landkreises Zwickau, Standort Hohenstein-Ernstthal, äußerst informativ und lehrreich.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.