MobiPro-EU: Erster Praxistest der Sprachkenntnisse
Das Projekt MobiPro-EU in Halle tritt in die nächste Phase ein. Seit Projektbeginn am 11. Januar lernen die portugiesischen Bewerber in ihren Heimatorten die deutsche Sprache mit Unterstützung des Instituts KERIGMA in Barcelos, Partner der Euro-Schulen Halle.
Anlass genug, nach mehr als drei Monaten die bisher erlernten Kenntnisse zu prüfen.
Daran waren auch einige Arbeitgeber, die sich am Projekt beteiligen, interressiert. Frau Stobinsky von Artis'Dent, Herr Stierwald vom Autohaus Stierwald und Herr Giertzke von ZEKA Elektrobau nutzten die Gelegenheit, um über Skype mit den jungen Ausbildungsbewerbern ersten Kontakt aufzunehmen. Und natürlich wurde deutsch gesprochen, wenn auch noch etwas holprig.
Bis zum Praktikum im Juni 2016 ist noch etwas Zeit, um sich deutlich zu verbessern. Denn allen ist klar: Ohne entsprechende Sprachkenntnisse wird es schwer in der Ausbildung.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.
Fotos: Manfred Boide