KISTENGARTEN - ich erstelle meine Welt-1

KISTENGARTEN - ich erstelle meine Welt

10. Juni 2024

Ein Garten im Kistenformat – geht das? Wie kann ich mir das vorstellen?
Antworten auf diesen Fragen erhalten die Schüler*innen der 7  und  8 Klasse in der LEBENSWELT 1 – Mensch – Natur und Technik im LEBENSWELT  2 - Pflanzen anbauen/Tiere züchten.

Räumliches Denken und handwerkliches Geschick gefragt

Die Kistengärten werden ausschließlich aus Natur- und Recyclingmaterialien hergestellt. Gefordert ist dabei Phantasie, räumliches Denken, handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und
Sorgfalt. Diese Grundkompetenzen werden von den Ausbilder*innen beobachtet und eingeschätzt.

Die Tätigkeiten eines Gärtners ausprobieren

Im Tätigkeitsfeld 2 werden die Berufe des Garten- und Landschaftsbauers sowie des Gärtners aufgegriffen. Die Schüler*innen bauen anhand einer vorgefertigten Skizze ihren Traumgarten. Zu den
typischen Tätigkeiten in diesen Berufen gehören: Gärten planen, Pflanzen pflegen, Pflanzen züchten, Wege und Terrassen bauen, Sportplätze anlegen.

Der Traumgarten im Kistenformat

Die Schüler*innen haben sehr viel Spaß dabei. Mit Begeisterung kreieren sie ihren Traumgarten. Sie merken sehr schnell, dass viel Geschick dazu gehört, die Materialien in die richtige Form zu bekommen. Oft nehmen die Schüler*innen ein Foto ihrer Idee mit, um den Umbau des heimischen Gartens den Eltern vorzuschlagen.

Text und Fotos: BRAFO-Team Euro-Schulen Haldensleben

KISTENGARTEN - ich erstelle meine Welt-1