Erweiterte Beratungszeiten und neue Bücher
Unterhaltsam und lehrreich geht es zu. Da sind sich die Teilnehmenden der Integrations- und Berufssprachkurse an den Euro-Schulen Gransee einig.
Neue Kooperation mit dem Klett Verlag
Die Dozent*innen, die wie die Teilnehmer*innen ihren Unterricht sehr vermisst haben, legen sich seit Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts umso mehr ins Zeug. Durch eine Lehrmittelkooperation der ESO Education Group mit dem Klett-Verlag werden nun Lehrwerke des Verlags verwendet.
Gut gewappnet
Außerdem kommen Schulungen zum interessanteren und besseren Unterricht für die Dozent*innen hinzu. Letztlich profitieren auch die Teilnehmer*innen davon. Außerdem sind wir gut gewappnet. Sollte es noch einmal zu einem Lockdown kommen, so können wir unseren Unterricht umgehend und ohne Zeit- oder Qualitätsverlust in das virtuelle Klassenzimmer verlegen.
Ausgebautes Beratungsangebot
Zu den Kursen berät unser neuer Verwaltungsmitarbeiter Herr Ziegler vor Ort. Mit ihm konnten wir das Beratungsangebot deutlich ausbauen. Er berät Interessent*innen werktags von 9 Uhr bis 14 Uhr.
Darüber hinaus informiert er über die Angebote des Einzelcoachings: Unterstützung bei der Arbeitssuche, konkrete Unterstützung bei der Erstellung von digitalen Bewerbungsunterlagen sowie zum Einzelcoaching für Migrant*innen unter dem Titel „Weiterkommen in Sprache und Beruf“. Letzteres eignet sich besonders für Menschen, die für ihren (angestrebten) Arbeitsplatz noch spezifische Deutschkenntnisse benötigen und diese mit einer kompetenten Deutsch-Lehrkraft erarbeiten und festigen möchten.
Neugestaltung der Räumlichkeiten
Die Räumlichkeiten wurden dem erhöhten Beratungsaufkommen angepasst und in diesem Zuge auf den neuesten Stand gebracht. Da unser „Untermieter“, die Agentur für Arbeit Gransee, ausgezogen ist, wird gerade der Eingangsbereich in der Templiner Straße neu gestaltet. Neben einer verbesserten Beschilderung zu den Räumen der Euro-Schulen im ersten Stock wird auch hier künftig das Angebot des Standorts präsentiert.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.