Kuchen essen für "Thüringen sagt JA zu Kindern" – Helfen macht Spaß
Die Euro-Schulen Erfurt und die <link http: www.euroakademie.de erfurt external-link-new-window akademie>Euro Akademie Erfurt spendeten an das Projekt „Thüringen sagt JA zu Kindern“.
Am 14. Dezember 2016 fand unser Kuchenbasar an den Euro-Schulen Erfurt statt. Der Erlös daraus und aus dem Verkauf von selbstgebastelten Geschenkartikeln am Tag der offenen Tür der Euro Akademie Erfurt ging komplett als Spende an das Projekt „Thüringen sagt JA zu Kindern“.
Wie es dazu kam
Die Menschen, die vor kriegerischen Unruhen aus ihrer Heimat geflohen waren und derzeit Deutschkurse an den Euro-Schulen Erfurt besuchen, erfuhren von ihren Dozenten, dass es in Deutschland Kinder gibt, denen es aus verschiedenen Gründen nicht gut geht. Oft sind diese Kinder auf Spendengelder angewiesen, um ihr Leben schöner zu machen.
Sofort kamen auch von den Flüchtenden Fragen wie "Was können wir tun?", "Wie können wir helfen?". Obwohl es ihnen selber oft finanziell und mental nicht rosig geht, war die Welle der Hilfsbereitschaft angekommen. Der Satz von Sherdin aus Afghanistan "Wir bekommen von Deutschland Hilfe und wollen etwas zurückgeben" brachte es genau auf den Punkt.
Und so entstand die Idee zu unserem Kuchenbasar.
Rege Beteiligung am Kuchenbasar
Die Flüchtenden, welche bei uns an Integrationskursen teilnehmen, brachten sich aktiv in die Vorbereitung und Durchführung des Kuchenbasars mit ein. Doch woher den Kuchen nehmen? Spontan erklärte sich Ferial bereit zu backen. Auch die Dozenten waren einhellig einverstanden, ihren Kuchenbeitrag zu leisten. Zwei Teilnehmer der Deutschkurse wandten sich an eine arabische Bäckerei, welche Backwaren aus eigener Produktion kostenfrei abgab.
So war ein buntes Sammelsurium verschiedener leckerer Kuchensorten vorhanden: Von Apfel- über Quarkkuchen bis hin zu Backlawa, dem arabischen Kuchen, war für jeden Geschmack etwas dabei. Als es dann endlich an den Verkauf und Verzehr der Köstlichkeiten ging, waren einige Teilnehmer aktive Verkäufer.
Der Kuchen mundete sehr gut. Nicht nur in der weihnachtlich geschmückten Cafeteria wurde er verzehrt, viele kauften auch welchen zum Mitnehmen. Durch den regen Zuspruch kam eine ansehnliche Spendensumme zusammen.
Besuch bei Antenne Thüringen
Ein Highlight gab es am nächsten Tag für Ranim aus Syrien, Mohammad aus Afghanistan und Franziska, die an der Euro Akademie Erfurt eine Ausbildung zur Erzieherin absolviert. Zusammen mit dem Leiter der Euro-Schulen Erfurt, Herrn Schöneck, durften sie in das Studio von Antenne Thüringen fahren und den Spendenscheck persönlich abgeben.
Einhellig waren alle der Meinung, dass Helfen für einen guten Zweck nicht nur sinnvoll ist, sondern auch Spaß bereitet. Die Geflüchteten waren froh, einen Beitrag für Kinder in Deutschland geleistet zu haben. Sie sind zu Recht stolz auf ihr Engagement.
Foto oben: <link http: www.antennethueringen.de fotos external-link-new-window von antenne>ANTENNE THÜRINGEN Redaktion mit Christian Weirich (2.v.r.)
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.