KompAS startet: Neue Maßnahme als Ergänzung zu Integrationskursen
Ab dem 1. August 2016 wird die Bildungsmaßnahme KompAS (Kompetenzfeststellung, frühzeitige Aktivierung und Spracherwerb) im Auftrag des Jobcenters Märkischer Kreis an den Euro-Schulen in Iserlohn, Lüdenscheid, Menden, Altena und Plettenberg durchgeführt. KompAS ist als Ergänzung zu den Integrationskursen gedacht.
Für eine schnelle und nachhaltige Integration insbesondere der Zielgruppe der Asylbewerber und Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt ist es von besonderer Bedeutung, dass Spracherwerb und Heranführung an den Arbeitsmarkt möglichst frühzeitig und parallel zueinander erfolgen.
Aus diesem Grund hat die Bundesagentur für Arbeit in Abstimmung mit dem Bundesamt die Maßnahme KompAS entwickelt.
Bei der Maßnahme KompAS handelt es sich um eine den Integrationskurs ergänzende Maßnahme der Kompetenzfeststellung und frühzeitigen Aktivierung nach § 45 SGB III bzw. § 16 Abs. 1 SGB II i. V. m. § 45 SGB III, im folgenden § 45 SGB III genannt.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.