Speisen aus aller Welt
Nun war es wieder so weit: Einige Teilnehmer*innen führten einen Projekttag zum Thema „Internationale Küche“ durch. Diese gewährten uns einen Einblick in die traditionelle Küche ihrer Heimatländer, der Ukraine und Kasachstan.
Vor- und Zubereitung
Ausgestattet mit Küchenkleidung begannen die einzelnen Gruppen mit der Zubereitung der Gerichte, welche sie sich selbst ausgesucht hatten. Es wurde gerührt, geknetet, geschnippelt, gehackt, gebraten und natürlich viel geschnattert. Die Küche war mit vielen Stimmen und leckeren Düften erfüllt, so dass einem das Wasser im Munde zusammenlief und wir schon auf das Endergebnis gespannt waren.
Gemeinsam essen
Gegen 12 Uhr war es endlich soweit: gebratene Pirogki mit Kohl, Syrniki, Besparmak, Apfelkuchen, Fleischbagels, süß und herzhaft gefüllte Pfannkuchen und Borschtsch waren angerichtet. An der festlich eingedeckten Tafel nahmen alle Platz und genossen das leckere Essen. Anschließend bedankten sich die Teilnehmer*innen für den tollen Tag, die Erfahrung und dafür, dass dieses Projekt sie als Gruppe nähergebracht hat. Nach der Reinigung der Küche starteten alle satt und zufrieden in das wohlverdiente Wochenende.
Vielen Dank an die Teilnehmer*innen für die köstlichen Einblicke in die Küche ihrer Heimat.
Beitragsbilder: Euro-Schulen