BIZ-Exkursion-1

BIZ-Exkursion

7. Juni 2024

Wir, der Integrationskurs 328, lernen gerade in Aufbaumodul 3. Hier gibt es eine Lektion 9, in der es um „einen neuen Job“ geht.

Interessante Vorträge

Unser Unterricht fand nicht nur im Klassenzimmer statt. Wir haben am 9. April 2024 das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Aschaffenburg besucht. Die Exkursion hat zwei Stunden gedauert. Dort haben wir zwei Vorträge gehört. Ein Vortrag war über das Job-Turbo von einer Mitarbeiterin von Jobcenter und ein Vortrag war über die Arbeitssuche und Ausbildung in Deutschland von einem Mitarbeiter des BIZ. Das war sehr wichtig für unsere Integration. Die Informationen waren sehr hilfreich, interessant und nützlich.

Gruppenarbeit

Zuerst haben wir im Kurs eine Mindmap zum Thema Arbeit gemacht und Informationen über Berufe, Arbeitsbedingungen, Tätigkeiten und Arbeitssuche geschrieben. Dann hat jeder seinen Berufswunsch gesagt. Danach sind wir zum BIZ gegangen. Wir hatten sechs Gruppen und jede Gruppe hatte eine Aufgabe, z. B. Zusammenfassung vom Vortrag, Ausbildung, Bewerbung, Lebenslauf, Interview, Arbeitssuche. Nach der Exkursion haben wir im Kurs unsere Ergebnisse präsentiert. Zum Schluss haben wir eine Bewerbung geschrieben.

Hilfreiche Tipps

Diese Exkursion war sehr sinnvoll für uns, weil wir Tipps zur Arbeitssuche in Deutschland und zur Ausbildung bekommen haben. Wir konnten auch unsere beruflichen Vorstellungen und Wünsche äußern. Außerdem wurden unsere Fragen beantwortet. Das ist sehr hilfreich für die Integration, weil wir jetzt das Thema „Arbeit und Arbeitssuche“ verstehen. Wir konnten die Themen im Kurs mit den Informationen im BIZ verbinden. Wir können jetzt sowohl eine Bewerbung als auch einen Lebenslauf schreiben. Wir wissen, wie wir Arbeit suchen und finden können. Wenn wir nach Abschluss des Deutschkurses eine Arbeit oder eine Ausbildung suchen, werden wir diese Informationen nutzen.

Wir bedanken uns bei den Euro-Schulen und beim BIZ Aschaffenburg für die tolle Exkursion.

Text: Teilnehmende IK 328

Beitragsbilder: Euro-Schulen