Ausflug zur Gedenkstätte Sachsenhausen-1

Ausflug zur Gedenkstätte Sachsenhausen

5. September 2024

Unsere Kursteilnehmenden sind am Freitag, den 23. August 2024 mit vielen greifbaren Emotionen von ihrem Ausflug zur Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen zurückgekehrt. Sie berichteten bewegend von der unvergesslichen gemeinsamen Erfahrung, die bei ihnen tiefgehende Gedanken ausgelöst und gemischte Gefühle hinterlassen hat.

Im Anschluss nutzten die Kursteilnehmenden die Gelegenheit, einander besser kennenzulernen und verbrachten den restlichen Tag an einem See, wo sie zahlreiche köstliche und regionale Spezialitäten aus ihren Heimatländern verzehrten.

Ihre Eindrücke und Erlebnisse von der gelungenen Exkursion teilten sie in den folgenden Nachrichten mit dem Kursdozenten:

„Mein Mann und ich waren sehr erfreut, die Gedenkstätte Sachsenhausen besuchen zu dürfen. Wir möchten uns in erster Linie bei der Leitung der Euro-Schulen Gransee bedanken, dass uns die Erlaubnis dazu gegeben wurde. Besonders dankbar bin ich auch meinem Lehrer Ahmed sowie allen anderen Beteiligten für den wunderbar verbrachten Tag. Es war für mich ein unvergessliches Erlebnis, das ich zu meinen kostbaren Erinnerungen hinzufügen kann.“  – Raisa M.

„Vielen Dank für die tolle Idee. Der Ausflug war sehr interessant und wir hatten die Möglichkeit, Deutsch zu sprechen und neue Orte kennenzulernen. Das gemeinsame Essen war sehr schön. Der Austausch mit den anderen Kursteilnehmenden war fantastisch. Jeder hat seine eigene Kultur zum Ausdruck gebracht und zusammen gespielt und das Beste daran war, dass der Lehrer nicht wie unser Chef war, sondern wie ein Freund von uns. Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit für uns, uns zu verbessern. Ich hoffe, dass wir wieder mehr Picknicke machen werden.“ – Yasmin E.

„Ich möchte von unserem Schulausflug erzählen, den wir am 23. August gemacht haben. Es war ein wunderbarer Tag! Wir sind zur Gedenkstätte Sachsenhausen in Oranienburg gefahren und haben dort viele interessante Dinge gesehen. Zum Mittagessen haben wir gemeinsam gegessen. Das Essen war sehr lecker! Danach hatten wir noch viel Zeit, um herumzulaufen und die Gegend zu erkunden. Wir hatten alle viel Spaß und haben viel gelacht. Es war wirklich ein schöner Tag, den wir sicher nicht vergessen werden.“ – Ibrahim A.

„Wir haben am Freitag mit der Gruppe das Sachsenhausen Museum besucht. Die Führung war informativ und berührend. Nach unserem Museumsbesuch sind wir mit der Gruppe zu einem nahegelegenen Fluss gegangen, wo wir ein schönes Picknick gemacht haben. Wir haben viel gelacht, gut gegessen und die Zeit am Fluss sehr genossen.“ – Larysa K.

*Diese Integrationskurse werden durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert.

Beitragsbilder: Euro-Schulen

Ausflug zur Gedenkstätte Sachsenhausen-1