Interkulturelle Kommunikation
Extbase Variable Dump
array(9 items) BPOID => 'O422###413Q18S#' (15 chars) BPOID_REPL => 'O422___413Q18S_' (15 chars) PRODUKT => array(50 items) TITEL => 'Interkulturelle Kommunikation' (29 chars) KUERZEL => 'ES_IW_INTKULTKOM_ FUB_BD_2309' (29 chars) BEM_ALLG => NULL BEMERKUNGDAUER => 'Die Workshopreihe umfasst 5 Workshops, wobei ein Workshop 2 Unterrichtseinhe
iten zu je 45 Minuten dauert.' (105 chars) BEMERKUNGPREIS => NULL BEMERKUNGTLNANZAHL => NULL FOERDERUNG => NULL AUFBAUOPTIONEN => NULL INHALT => 'Kommunikationsverhalten (2 Workshops) <div><ul><li>Grundsätze der Kommunik
ation</li><li>Sender-Empfänger-Modell</li><li>Verbale, nonverbale Kommunika
tion</li><li>Eigenes Kommunikationsverhalten</li><li>Eigene Situationen und
Lösungsempfehlungen</li></ul>Umgang mit Teilnehmenden (1 Workshop)</div><di
v><ul><li>Einzelkämpfer versus Lerngruppe</li><li>Regeln für Workshops / U
nterricht</li><li>Eigene Situationen und Lösungsempfehlungen</li></ul></div
><div>Interkulturelles (2 Workshops) </div><div><ul><li>Einfluss der Kultur
und Sozialisation</li><li>Interkulturelle Mimik / Gestik - Vorsicht Missver
ständnisse</li><li>Interkulturelle Sprache</li><li>Interkultureller Test</l
i><li>Eigene Situationen und Lösungsempfehlungen</li></ul></div>' (749 chars) NUTZEN => NULL METHODIK => NULL ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN => 'Die Workshops sind für alle Lehrkräfte und auch für Jobcoaches und Jobc
oachinnen interessant, die in ihren Kursen Teilnehmende mit unterschiedliche
m kulturellen Hintergrund haben – sowie für andere Mitarbeiter*innen mit
Kontakt zu Kund*innen aus anderen Kulturkreisen.' (277 chars) ZIELE => NULL ZIELGRUPPE => NULL DESCRIPTION => NULL TEASERTEXT => 'Der kulturelle Hintergrund prägt unser Kommunikationsverhalten. In unseren
Online-Workshops fördern wir das Verständnis dafür, denn im Umgang mit In
teressent*innen, Teilnehmenden und Mitarbeitenden ist dies wichtig und hilfr
eich. ' (237 chars) MARKETINGTEXT => 'Der kulturelle Hintergrund prägt das Kommunikationsverhalten nicht nur von
Kursteilnehmenden – auch im Umgang mit Bewerber*innen, Interessent*innen o
der Mitarbeitenden können Unterschiede in der Kommunikation bemerkbar sein.
Gerade in den durch das Jobcenter, die Agentur für Arbeit oder vom Bundes
amt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderten Kursen oder Maßna
hmen ist es eine besonders herausfordernde Aufgabe, die Kommunikation teilne
hmendenfokussiert zu gestalten und Kommunikationsstörungen zu vermeiden.<di
v><br></div><div>Unsere Online-Workshops sollen dazu anhand praktischer Beis
piele den Dozent*innen und im Jobcoaching Tätigen Handlungsempfehlungen geb
en, die sie dann in ihrer Praxis umsetzen können.</div>' (740 chars) KEYWORDS => NULL PRAKTIKA => NULL ABSCHLUSS => 'Teilnahmebescheinigung' (22 chars) CREDITPOINTS => '0' (1 chars) BPOID => 'O422###413Q18S#' (15 chars) TYP => 'Interne Weiterbildung' (21 chars) FACHBEREICH => 'Schul- & Berufsbildung,Coaching & Vermittlung,Deutsch & Integration' (67 chars) MARKE => '(ES) Euro-Schulen' (17 chars) FACHUNTERBEREICH => NULL LEISTUNGSART => NULL GESCHAEFTSFELD => NULL BILDUNGSFORM => NULL TYPID => '33' (2 chars) URLTITEL => 'Interkulturelle_Kommunikation' (29 chars) INAKTIV => '0' (1 chars) FINANZIERUNGDURCH => NULL PRODUKTBESCHREIBUNGSBILD => NULL PRODUKTTITELBILD => NULL VOID => 'P422###413Q14##' (15 chars) ZUGEL_ZERT_MAßNAHMEN => NULL PRODUKTFLYERNAME => NULL PRODUKTWERBUNG => NULL PORTALBILD => NULL LERNFORMAT => 'Präsenz-Unterricht online' (26 chars) LERNFORMATDEFINITION => 'Gemeinsamer zeitgleicher Unterricht von Lehrenden und Lernenden in einem vir
tuellen Klassenzimmer oder Meeting-Raum (z. B. Präsenz-Unterricht im virtue
llen Klassenzimmer Jitsi).' (178 chars) LERNFORMATTEXT => 'Unsere Workshops mit mindestens 8 und maximal 15 Teilnehmenden finden onlin
e statt. Trainer und Teilnehmende treffen sich in einem virtuellen Klassenzi
mmer oder Meeting-Raum über MS Teams.' (191 chars) LASTMODIFIED => '23-OCT-23' (9 chars) EXT_KEYWORDS => NULL SEO_META => NULL MARKETING_SEO => NULL UNTERTITEL => NULL KURZFAKTEN => NULL VIDEOLINK => NULL SLUG => 'Interkulturelle-Kommunikation' (29 chars) BILD => '' (0 chars) MEHRBILD => '' (0 chars) PARTNERLOGOS => '' (0 chars) DEBUG => ' AND (SOID='')' (14 chars) BEWERBUNG => 0 (integer)
Der kulturelle Hintergrund prägt das Kommunikationsverhalten
nicht nur von Kursteilnehmenden – auch im Umgang
mit Bewerber*innen, Interessent*innen oder Mitarbeitenden
können Unterschiede in der Kommunikation bemerkbar sein.
Gerade in den durch das Jobcenter, die Agentur für Arbeit
oder vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
geförderten Kursen oder Maßnahmen ist es eine besonders
herausfordernde Aufgabe, die Kommunikation teilnehmendenfokussiert zu gestalten und Kommunikationsstörungen
zu vermeiden.
Unsere Online-Workshops sollen dazu anhand praktischer
Beispiele den Dozent*innen und im Jobcoaching Tätigen
Handlungsempfehlungen geben, die sie dann in ihrer Praxis
umsetzen können.
Interne Weiterbildung:
Interkulturelle Kommunikation
Fragen? Sprechen Sie uns an!
Interkulturelle Kommunikation
Inhalt
Kommunikationsverhalten (2 Workshops)- Grundsätze der Kommunikation
- Sender-Empfänger-Modell
- Verbale, nonverbale Kommunikation
- Eigenes Kommunikationsverhalten
- Eigene Situationen und Lösungsempfehlungen
- Einzelkämpfer versus Lerngruppe
- Regeln für Workshops / Unterricht
- Eigene Situationen und Lösungsempfehlungen
Interkulturelles (2 Workshops)
- Einfluss der Kultur und Sozialisation
- Interkulturelle Mimik / Gestik - Vorsicht Missverständnisse
- Interkulturelle Sprache
- Interkultureller Test
- Eigene Situationen und Lösungsempfehlungen