Praxisanleiter* in für Pflegeberufe - Blended Learning
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array(9 items) BPOID => '3A8J2#JZQ2Q18S#' (15 chars) BPOID_REPL => '3A8J2_JZQ2Q18S_' (15 chars) PRODUKT => array(50 items) TITEL => 'Praxisanleiter* in für Pflegeberufe - Blended Learning' (62 chars) KUERZEL => 'ES_WB_GP_PABL_ZERT_BL_DE_1911' (29 chars) BEM_ALLG => NULL BEMERKUNGDAUER => 'Der Umfang der Weiterbildung richtet sich nach den gesetzlichen und landesre
chtlichen Vorgaben und umfasst 300 Lehrgangsstunden. Im Blended Learning abs
olvieren Sie ca. die Hälfte der Gesamtstunden im Selbstlernen. Die Bearbeit
ungszeit der Selbstlernaufgaben gestalten Sie nach Ihrem Lerntempo und Ihren
Bedürfnissen individuell.' (331 chars) BEMERKUNGPREIS => NULL BEMERKUNGTLNANZAHL => NULL FOERDERUNG => NULL AUFBAUOPTIONEN => NULL INHALT => 'Curriculare Einheiten der Weiterbildung sind: <div> <ul> <li>Berufliche Id
entität als Praxisanleiter*in entwickeln </li> <li>Pflegeausbildung und An
iv gestalten </li> <li>Lernorte vernetzen und kooperativ gestalten </li> <
/ul> </div> <div>Lernsituationen sowie Fort- und Weiterbildungsinhalte schli
eßen das Verständnis für Ziele, Rollenidentität sowie Aufgaben und Funkt
ion als Praxisanleiter*in ein. Die Planung von Lehr- und Lernprozessen in de
r Berufspraxis nach didaktischen Grundsätzen, die Analyse und Beurteilung d
er Lernentwicklung von Auszubildenden, die Entwicklung und Erstellung von Au
sbildungsplänen sowie Möglichkeiten der praktischen Gestaltung der pädago
gischen Beziehungen einer lernförderlichen Lernortkooperation gehören glei
chermaßen als Schwerpunkte zur Fort- und Weiterbildung.</div>' (974 chars) NUTZEN => NULL METHODIK => NULL ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN => 'Die Weiterbildung richtet sich an Pflegefachkräfte mit mindestens einjähri
ger Berufserfahrung und staatlich anerkanntem Abschluss in einem Pflegeberuf
, wie z. B. Pflegefachmann*Pflegefachfrau, Altenpfleger*in, Gesundheits- und
Krankenpfleger*in sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in.' (294 chars) ZIELE => NULL ZIELGRUPPE => NULL DESCRIPTION => NULL TEASERTEXT => 'Sie möchten sich zeitsparend weiterbilden und beim Lernen größtmögliche
zeitliche Flexibilität haben? Dann entscheiden Sie sich für diese Blended
Learning-Weiterbildung.' (175 chars) MARKETINGTEXT => 'Sie interessieren sich für Pädagogik, Didaktik, Lernpsychologie und Ihnen
ist an einer guten praktischen Anleitung und Betreuung von Auszubildenden od
er neuen Mitarbeitenden gelegen? Dann sollten Sie sich für die Weiterbildun
g zur Praxisanleitung entscheiden. <div> </div> <div>Der Einsatz von Prax
isanleiter*innen ist für jede ausbildende Einrichtung verpflichtend! Der Pr
axisanleitung ist im Pflegeberufegesetz eine wichtige Rolle in der Ausbildun
g zugewiesen worden. Die Notwendigkeit der berufspädagogischen Qualifizieru
ng von Mitarbeiter*innen ist nicht nur unumstritten, sondern erfährt im Kon
text der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie d
er Anleitung und Einarbeitung von Mitarbeiter*innen besondere Brisanz. Eine
professionelle Praxisanleitung und Einarbeitung schafft eine gute Voraussetz
ung zur Teamintegration und Teamentwicklung, unterstützt die Auszubildenden
bei der Entwicklung einer stabilen Berufsidentität und fördert als ein we
sentliches Element der Kompetenzentwicklung die Weiterentwicklung der Pflege
qualität. </div> <div> </div> <div>Als Praxisanleiter*in strukturieren un
d gestalten Sie die Einarbeitungs- und Orientierungsphasen von Mitarbeiter*i
nnen und Auszubildenden für eine solide und lang angelegte Berufstätigkeit
. Sie gestalten Anleitungssituationen auf der Grundlage eines strukturierten
und zeitlich gegliederten Ausbildungsplans. Unter Berücksichtigung institu
tioneller Besonderheiten und individueller Lernvoraussetzungen, nehmen Sie A
nleitungsprozesse in ihrer Gesamtheit wahr. Sie entwickeln Konzepte für die
Anleitung in ihrem Arbeitsfeld und berücksichtigen hierbei die rechtlichen
und pflegefachspezifischen Grundlagen. </div> <div> </div> <div>Die Weite
rbildung zum*r Praxisanleiter*in bereitet Sie auf diese verantwortungsvollen
Tätigkeiten vor. Sie entwickeln die hierfür notwendigen Handlungskompeten
zen und beziehen Ihr pädagogisches, psychologisches und didaktisches Wissen
ein. Sie erlernen Ihre ...' (3200 chars) KEYWORDS => NULL PRAKTIKA => 'Ihre erworbenen Kompetenzen vertiefen und entwickeln Sie über die praktisch
e Anleitung und die begleitende Beratung ihrer Dozenten*innen unmittelbar im
beruflichen Praxisalltag weiter. Für den praktischen Teil Ihrer Weiterbild
ung sollten Sie einen Arbeitsaufwand von bis zu maximal 40 Stunden einplanen
.' (305 chars) ABSCHLUSS => 'Die Weiterbildung zum*r Praxisanleiter*in wird mit einem Kolloquium und ein
er schriftlichen Facharbeit abgeschlossen. In dem Kolloquium reflektieren Si
e Ihre beruflichen Handlungskompetenzen. Grundlage bildet die Präsentation
der schriftlichen Facharbeit und die Evaluierung einer durchgeführten prakt
ischen Anleitung unter problemorientierten Gesichtspunkten. <div> </div>
<div>Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat der Euro Akade
mie. In Abhängigkeit landesrechtlicher Bestimmungen und Prüfungsverfahren
zudem eine Urkunde und / oder ein Zeugnis über den staatlich anerkannten Ab
schluss. Mit Abschluss der Weiterbildung sind Sie berechtigt, die Weiterbild
ungsbezeichnung "Praxisanleiter" oder "Praxisanleiterin" zu führen. Die Wei
terbildung ist bei der Registrierung beruflich Pflegender (RbP) in Trägersc
haft des Deutschen Pflegerates zertifiziert und mit 25 Weiterbildungspunkten
anerkannt.</div>' (929 chars) CREDITPOINTS => '0' (1 chars) BPOID => '3A8J2#JZQ2Q18S#' (15 chars) TYP => 'Fort- und Weiterbildung' (23 chars) FACHBEREICH => 'Gesundheit & Pflege,IT & Medien' (31 chars) MARKE => '(ES) Euro-Schulen' (17 chars) FACHUNTERBEREICH => NULL LEISTUNGSART => NULL GESCHAEFTSFELD => NULL BILDUNGSFORM => 'berufsbegleitend' (16 chars) TYPID => '3' (1 chars) URLTITEL => 'Praxisanleiter_in_fuer_Pflegeberufe___Blended_Learning' (54 chars) INAKTIV => '0' (1 chars) FINANZIERUNGDURCH => NULL PRODUKTBESCHREIBUNGSBILD => NULL PRODUKTTITELBILD => NULL VOID => '4A8J2#JZQ2Q14##' (15 chars) ZUGEL_ZERT_MAßNAHMEN => NULL PRODUKTFLYERNAME => NULL PRODUKTWERBUNG => NULL PORTALBILD => OCI-Lobprototypeobject LERNFORMAT => 'Blended Learning' (16 chars) LERNFORMATDEFINITION => 'Kombination von gemeinsamem, zeitgleichem Präsenz-Unterricht (online oder o
ffline) und Distanz-Lernen (online oder offline), wobei die verschiedenen Ph
asen geplant und didaktisch sinnvoll ineinandergreifen (z. B. Erarbeitung de
r Lerninhalte über Lernpakete oder Arbeitsmappen im Lernmanagement-System u
nd zum Abschluss Vertiefung im Präsenz-Unterricht).' (356 chars) LERNFORMATTEXT => NULL LASTMODIFIED => '01-SEP-20' (9 chars) EXT_KEYWORDS => NULL SEO_META => 'Werde Praxisanleiter*in und gestalte die Einarbeitung von Mitarbeitenden. Nu
tze Blended Learning für maximale Flexibilität und deepen Austausch!' (146 chars) MARKETING_SEO => NULL UNTERTITEL => NULL KURZFAKTEN => NULL VIDEOLINK => NULL SLUG => 'Praxisanleiterin-fuer-Pflegeberufe---Blended-Learning' (53 chars) BILD => '' (0 chars) MEHRBILD => '' (0 chars) PARTNERLOGOS => '' (0 chars) DEBUG => ' AND (SOID='')' (14 chars) BEWERBUNG => 0 (integer)
Sie interessieren sich für Pädagogik, Didaktik, Lernpsychologie und Ihnen ist an einer guten praktischen Anleitung und Betreuung von Auszubildenden oder neuen Mitarbeitenden gelegen? Dann sollten Sie sich für die Weiterbildung zur Praxisanleitung entscheiden.
Der Einsatz von Praxisanleiter*innen ist für jede ausbildende Einrichtung verpflichtend! Der Praxisanleitung ist im Pflegeberufegesetz eine wichtige Rolle in der Ausbildung zugewiesen worden. Die Notwendigkeit der berufspädagogischen Qualifizierung von Mitarbeiter*innen ist nicht nur unumstritten, sondern erfährt im Kontext der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie der Anleitung und Einarbeitung von Mitarbeiter*innen besondere Brisanz. Eine professionelle Praxisanleitung und Einarbeitung schafft eine gute Voraussetzung zur Teamintegration und Teamentwicklung, unterstützt die Auszubildenden bei der Entwicklung einer stabilen Berufsidentität und fördert als ein wesentliches Element der Kompetenzentwicklung die Weiterentwicklung der Pflegequalität.
Als Praxisanleiter*in strukturieren und gestalten Sie die Einarbeitungs- und Orientierungsphasen von Mitarbeiter*innen und Auszubildenden für eine solide und lang angelegte Berufstätigkeit. Sie gestalten Anleitungssituationen auf der Grundlage eines strukturierten und zeitlich gegliederten Ausbildungsplans. Unter Berücksichtigung institutioneller Besonderheiten und individueller Lernvoraussetzungen, nehmen Sie Anleitungsprozesse in ihrer Gesamtheit wahr. Sie entwickeln Konzepte für die Anleitung in ihrem Arbeitsfeld und berücksichtigen hierbei die rechtlichen und pflegefachspezifischen Grundlagen.
Die Weiterbildung zum*r Praxisanleiter*in bereitet Sie auf diese verantwortungsvollen Tätigkeiten vor. Sie entwickeln die hierfür notwendigen Handlungskompetenzen und beziehen Ihr pädagogisches, psychologisches und didaktisches Wissen ein. Sie erlernen Ihre berufspädagogische Handlungskompetenz, Berufshaltung und Vorgehensweise hilfreich in Lernprozesse einzubringen. Zudem werden Sie befähigt, in der Zusammenarbeit mit allen an der Ausbildung Beteiligten, eine fundierte praktische Ausbildung und Praxisanleitung vor Ort sicherzustellen.
Ihre Weiterbildung absolvieren Sie berufsbegleitend im Blended Learning. Weiterbildungen im Blended Learning bieten Ihnen durch den Wechsel von Präsenz- und Selbstlernphasen die größtmögliche Flexibilität und Zeitersparnis. Sie können sich mit den Inhalten des Kurses ganz bequem von zu Hause aus beschäftigen und absolvieren nur einen Teil (mindestens 51%) der Weiterbildung im Präsenzunterricht. Ihre Vorteile sind:
- Sie erarbeiten sich die theoretischen Lerninhalte mithilfe eines E-Learning-Kurses in Ihrem eigenen Lerntempo, wo und wann Sie wollen.
- Sie bestätigen und vertiefen Ihre Lerninhalte, indem Sie alles wiederholt anschauen und den Literaturempfehlungen folgen können.
- Sie tauschen sich mit anderen Teilnehmenden in einem Live-Chat aus, können Ihre Fragen stellen und werden individuell unterstützt.
Fort- und Weiterbildung:
Praxisanleiter* in für Pflegeberufe - Blended Learning
Fragen? Sprechen Sie uns an!
Praxisanleiter* in für Pflegeberufe - Blended Learning
Inhalt
Curriculare Einheiten der Weiterbildung sind:- Berufliche Identität als Praxisanleiter*in entwickeln
- Pflegeausbildung und Anleitung rechtlich verstehen
- Anleitungs- und Lernprozesse berufspädagogisch und pflegedidaktisch gestalten
- Praxisanleitung kommunikativ gestalten
- Lernorte vernetzen und kooperativ gestalten
Lernsituationen sowie Fort- und Weiterbildungsinhalte schließen das Verständnis für Ziele, Rollenidentität sowie Aufgaben und Funktion als Praxisanleiter*in ein. Die Planung von Lehr- und Lernprozessen in der Berufspraxis nach didaktischen Grundsätzen, die Analyse und Beurteilung der Lernentwicklung von Auszubildenden, die Entwicklung und Erstellung von Ausbildungsplänen sowie Möglichkeiten der praktischen Gestaltung der pädagogischen Beziehungen einer lernförderlichen Lernortkooperation gehören gleichermaßen als Schwerpunkte zur Fort- und Weiterbildung.
Voraussetzungen
Die Weiterbildung richtet sich an Pflegefachkräfte mit mindestens einjähriger Berufserfahrung und staatlich anerkanntem Abschluss in einem Pflegeberuf, wie z. B. Pflegefachmann*Pflegefachfrau, Altenpfleger*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in.Abschluss
Die Weiterbildung zum*r Praxisanleiter*in wird mit einem Kolloquium und einer schriftlichen Facharbeit abgeschlossen. In dem Kolloquium reflektieren Sie Ihre beruflichen Handlungskompetenzen. Grundlage bildet die Präsentation der schriftlichen Facharbeit und die Evaluierung einer durchgeführten praktischen Anleitung unter problemorientierten Gesichtspunkten.Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat der Euro Akademie. In Abhängigkeit landesrechtlicher Bestimmungen und Prüfungsverfahren zudem eine Urkunde und / oder ein Zeugnis über den staatlich anerkannten Abschluss. Mit Abschluss der Weiterbildung sind Sie berechtigt, die Weiterbildungsbezeichnung "Praxisanleiter" oder "Praxisanleiterin" zu führen. Die Weiterbildung ist bei der Registrierung beruflich Pflegender (RbP) in Trägerschaft des Deutschen Pflegerates zertifiziert und mit 25 Weiterbildungspunkten anerkannt.