KiTa-Kompetenz auf der Zielgeraden-1

KiTa-Kompetenz auf der Zielgeraden

30. Juni 2022

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dessauer Kindertagesstätten nehmen den Endspurt im Projekt „KiTa-Kompetenz“ in Angriff. 4

Mit der Möglichkeit, wieder in Präsenz zu schulen, wurden und werden Qualifizierungssequenzen, die bisher noch nicht stattgefunden haben, neu terminiert und durchgeführt. Neue Inhalte, die einerseits durch den Zuzug von Geflüchteten aus der Ukraine als Bedarf signalisiert wurden, sind in der Vergabe und stehen vor der Durchführung, beispielsweise „Umgang mit geflüchteten Kindern in der KiTa“. Andererseits stehen alle Kindereinrichtungen vor einem erhöhten Arbeitsaufwand wegen unzureichendem Personalbestand, so dass eine Qualifizierungsreihe zu den Themen „Zeitmanagement“ und „Selbstorganisation“ dazu führen soll, den Umgang mit dem hohen Stresslevel positiv zu beeinflussen.

Bildquelle Beitragsbild: © Trueffelpix/shutterstock.com

KiTa-Kompetenz auf der Zielgeraden-1