Durchstarten im Projekt „KiTa Kompetenz“
Nachdem die Möglichkeiten zur Durchführung von Präsenzseminaren wieder gegeben sind, nahm die Qualifizierung im Rahmen unseres gemeinsamen, mit dem städtischen Eigenbetrieb DeKiTa, durchgeführten Projektes „wieder gehörig an Fahrt auf“.
Im Zentrum der laufenden und zukünftigen Qualifizierungsmodule stehen Themen wie „Recht und Schutz der pädagogischen Fachkraft“, Gesunde Ernährung in der Krippe und KiTa“ sowie „Kindliche Sexualität und Sexualerziehung in der frühkindlichen Pädagogik“.
Besonderes Augenmerk der Projektmitarbeiter*innen liegt derzeitig auf der Organisation und Planung der einrichtungsbezogenen Qualifizierungen bis in den Monat Dezember hinein. Bei diesen Qualifizierungen werden der gesamte Mitarbeiterstamm einer KiTa oder Krippe in die Qualifizierung einbezogen. Da die Tage, an denen die Qualifizierungen durchgeführt werden, feststehen (sogenannte Schließtage der Einrichtung), ist das Finden und die vertragliche Bindung der Honorardozent*innen sehr herausfordernd.
Kurs Führungs- und Leitungskompetenz gestartet
Neben den vorgenannten Qualifizierungsthemen hat nach der erfolgreichen Durchführung des Lehrganges für die Ausbildung der sogenannten „Projektlotsen“, am 3. September 2021 der Kurs „Führungs- und Leitungskompetenz“ (KiTa Leitung kompakt) mit einem Umfang von 96 Unterrichteinheiten begonnen. Anwendungsbereites Wissen, gepaart mit praktischen Übungen und einem einrichtungsübergreifenden Erfahrungsaustausch bestimmen den Inhalt des Kurses.
Das erprobte und effektive Format eines Lehrganges, mit mehreren thematisch sich ergänzenden Themen, wird im nächsten Jahr fortgesetzt. Geplant ist ein Kurs bei dem die Arbeit der Erzieher*innen im Focus steht.
Kurse auch online möglich – Mitarbeiter*innen fit für virtuelle Formate
Aus den Erfahrungen der Zeiten des Lockdowns und dem Umstand, dass keine Präsenzseminare durchgeführt werden konnten, werden die Themen und Angebote verstärkt danach ausgewählt, ob der Unterricht auch Online abgesichert werden kann. In diesem Zusammenhang und um die Kompetenz der Mitarbeiter*innen im Umgang mit moderner IT- Technik zu stärken, startete am 29. September 2021 der Kurs „Grundlagen der EDV und spezielle Anwendungsprogramme“. In insgesamt 20 Veranstaltungen wird entsprechendes Wissen vermittelt.
Bildquelle Beitragsbild: © baranq /shutterstock.com