Kunstprojekt mit Flüchtlingen
Im Rahmen des derzeitigen ESF-BAMF-Kurses „Deutsch für den Beruf“ gestalteten die Teilnehmer unter Anleitung der Kunstlehrerin, Frau Lomsché-Manchon, und des Deutschlehrers, Herrn Hofmüller, ein überdimensionales farbenfrohes Wandbild.
Die Aufgabe bestand darin, unter Verwendung der Grundfarben, der Farbe Schwarz sowie langstieligen Pinseln in einem gemeinsam gestalteten Bild inspiriert von Musik die eigenen Emotionen zum Ausdruck zu bringen. Ein Teilnehmer begleitete die anderen Migranten bei ihrer Arbeit auf seiner Blockflöte mit fremden, melancholischen und zugleich beruhigend klingenden Tönen.
Wieviel Freude die Flüchtlinge, die hauptsächlich aus Afghanistan und einigen afrikanischen Ländern stammen, daran hatten, zeigen die Fotos vom Gestaltungsprozess und natürlich das Endergebnis, welches nun den Klassenraum großflächig ziert.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.