Ein Jahr erfolgreiche Projektarbeit
Am 24. November fand im nh-Hotel in Dessau-Roßlau die DEHOGA Vollversammlung/ Delegiertenversammlung der Kreisverbände Sachsen-Anhalt statt.
Neben interessanten Beiträgen und Informationen zu Steuern und Rechtsfragen im HoGa-Bereich konnten die Euro-Schulen Dessau auf der DEHOGA Vollversammlung/ Delegiertenversammlung der Kreisverbände Sachsen-Anhalts zum bisherigen Stand ihres ESF-Qualifizierungsprojektes HoGa.Retention ausführlich referieren. Bereits begonnene Qualifizierungen in Wittenberg und in der Altmark sowie die einzelnen möglichen Qualifizierungsmodule, wie bspw. Eventmanagement, interne und externe Kommunikation oder betriebliches Gesundheitsmanagement, wurden erstmals allen Vertretern der Kreisverbände des DEHOGA Sachsen-Anhalt e.V., und anderen Teilnehmern der Branche, präsentiert und erläutert.
Großes Interesse an Projektmitarbeit
Von den Mitgliedern des DEHOGA Sachsen-Anhalt e.V. erklärten bereits 88 Unternehmen ihr Interesse an einer Mitarbeit im Projekt, 25 Unternehmen haben ihre Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Und mit insgesamt 10 Unternehmen starteten oder werden in Kürze die ersten Weiterbildungen beginnen. Vom Sprachenseminar bis zur Kücheneffizienzschulung, vom Barmixkurs bis zum Training der Kommunikation im Team und mit Gästen können die Mitarbeiter der Unternehmen ein oder mehrere Qualifizierungsmodule besuchen.
Seit Beginn des Jahres stellen Mitarbeiter der Euro-Schulen Dessau das ESF-Qualifizierungsprojekt HoGa.Retention auf zahlreichen Veranstaltungen des DEHOGA Sachsen-Anhalt e.V., wie den Tourismusforen in Sachsen-Anhalt, dem Sommerfest in Bitterfeld-Wolfen, verschiedenen Kreisvorstandssitzungen und in persönlichen Gesprächen mit den Hoteliers und Gastronomen vor, so dass das Interesse bei den Unternehmen der Branche, sich und ihr Personal mittels dieses Projektes und mit Fördermitteln der EU weiterzubilden, stetig wachsen konnte.
Laufzeit bis Ende 2018
Viele Unternehmen der Branche sind Einsaison- oder Zweisaisonbetriebe, d.h. erst außerhalb ihrer Saison, im Frühjahr und Herbst, haben die Unternehmer und ihre Mitarbeiter Zeit für Weiterbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen. Auch darauf hat sich das Projekt mit einer Laufzeit bis zum Ende 2018 eingestellt.
Somit sind die Planungen für erste Projekte für das 1. Halbjahr 2017, bevor der Sommer und die nächste Saison beginnt, bereits in vollem Gange. Und da einige Hotels und Restaurants nur wenige Mitarbeiter beschäftigen, werden Seminare, die für Unternehmen nach den Vorgaben des Projektes und nach dem Bedarf der Branche organisiert werden, auch für andere Betriebe geöffnet, damit auch deren Beschäftigte in den Genuss von Qualifizierungen kommen.
Wir möchten uns bei allen Kooperationspartnern, Dozenten und Teilnehmern am Projekt für das bisherige Vertrauen und die Zusammenarbeit mit den Euro-Schulen Dessau ganz herzlich bedanken und wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie und für das neue Geschäftsjahr 2017 viel Erfolg, gute Umsätze und immer zufriedene Gäste.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.