Wir sind bunt und wir lieben Chemnitz
Die Euro-Akademie Chemnitz begrüßte in der ersten Woche des neuen Schuljahres ihre neuen angehenden Sozialassistenten und Sozialassistentinnen sowie Erzieher und Erzieherinnen. Das Hauptaugenmerk dieser Woche richtete sich hauptsächlich auf das Kennenlernen.
Eine Rallye durchs wunderschöne Chemnitz
Unter dem Motto „Sind wir bunt?“ wurde diese nicht nur von unseren Lehrkräften entsprechend geplant, sondern auch von unseren neuen Auszubildenden individuell mitgestaltet. Ziel war es jedoch nicht nur, sich untereinander kennenzulernen, sondern auch unsere wunderschöne Stadt Chemnitz aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Die aufkeimende Frage: Wie nur ließen sich die beiden Aspekte miteinander kombinieren? Ein mit Freude angenommener Vorschlag folgte relativ schnell: „Was haltet ihr denn von einer Stadtrallye?“ so die Frage einer Lehrkraft. Die weitere Konzeption folgte.
Spannende Rästel, entspannter Tagesausklang
Auch unseren neuen Auszubildenden gefiel diese Form des Kennenlernens sehr. Jede Klasse plante eine Stadtrallye für eine andere Klasse, welche im Allgemeinen aus verschiedenen Bildern, Rätseln und Aufgaben bestand. Als gemeinsames Ziel wurde die Küchwaldwiese festgelegt, wo sich im Anschluss an die Stadtrallye auf ein gemeinsames Eis getroffen wurde. Diese Art des Abschlusses hatte zum Zweck, sich noch einmal auszutauschen, die Ergebnisse auszuwerten und natürlich den Tag entspannt ausklingen zu lassen.
Kulturhauptstraße Hartmannstraße
Die Aufgaben der Stadtrallye thematisierten vor allem die Stadtgeschichte, interessante Orte und Personen sowie szenetypische Lokalitäten. Die Ergebnisse – unter anderem auf witzigen Fotos festgehalten – wurden am 11.September 2020 ab 14 Uhr vor der Euro Akademie Chemnitz in der Hartmannstraße frei nach dem Motto „Wir lieben Chemnitz“ präsentiert. Diese titelt sich als Kulturhauptstraße und soll mit weiteren Aktionen rund um die SchmidtBankPassage den Chemnitzer Bewerbungsprozess zur Kulturhauptstadt Europas 2025 unterstützen.
Das KabelJournal Chemnitz hat einen Videobeitrag über die Stadtrallye der Euro Akademie gebracht, in dem man unter anderem den "Krebsgang" der Schüler*innen bewundern kann.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.