Integrationskurs auf historischen Pfaden
Der 9. Mai war für den Integrationskurs 83 aus Bonn ein ganz besonderer Tag. Statt wie gewohnt im Klassenzimmer zu sitzen und zu lernen, machten sich die Teilnehmer zusammen mit der Dozentin auf den Weg in die historisch vielfältig geprägte Stadt.
Hierbei gab es allerlei zu sehen und zu entdecken. Besonders beeindruckt hat die Teilnehmer beispielsweise der Kreuzgang des Münsters, der allein durch seine Architektur und die spürbare Stille jeden in den Bann zieht, der ihn betritt.
Eine weitere Station war das bekannte Beethovenhaus, in dem sich die Teilnehmer einen Eindruck von der Lebensweise und der Geschichte des Musikers machen und auch das ein oder andere Originalinstrument begutachten konnten.
Zu guter Letzt überquerte der Integrationskurs mit der Rheinnixe den Fluss und gönnte sich abschließend ein wohlverdientes Eis.
Der Ausflug war ein voller Erfolg und brachte den einzelnen Teilnehmern einen Einblick in die geschichtliche und kulturelle Vielfalt Bonns.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.