
KompAS-Kurse nun für alle Migranten geöffnet!
Nachdem die sogenannten KompAS-Kurse zunächst ausschließlich für Flüchtlinge bzw. Asylbewerber aus den sicheren Herkunftsländern geöffnet waren, freuen wir uns, nun auch andere Migranten in diese Kurse aufnehmen zu können. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Integrationskurs und Berufsorientierung, Betreuung und Eingliederungshilfe.
Die KompAS-Kurse bestehen aus „normalen“ Integrationskursen, die flankiert werden mit weitergehendem Unterricht, um die Menschen so schnell wie möglich in Ausbildung oder Arbeit zu integrieren. Nicht nur nebenher werden diese Personen sozial betreut, um die Integration auch im sozialen Bereich wie bei der Wohnsituation, der Gesundheitsversorgung etc. voranzutreiben.
Da Flüchtlinge häufig unser Schriftsystem nicht kennen, schalten wir einen Alphakursteil vor den Integrationskurs, um danach anschließend diesen Personenkreis direkt in die KompAS-Kurse münden zu lassen.
Hier haben bereits die ersten Alpha-Kurse gestartet. Gern nehmen wir weitere Anmeldungen an. Ansprechpartner ist Hr. Sahafi.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.
