Erfolgreicher Abschluss der BaE
Was für eine Art Kurs verbirgt sich hinter den Kürzeln „BaE“?
MH: Die BaE ist eine Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen in Kooperation mit Ausbildungsbetrieben. Die BaE lief seit 2013 und umfasste eine 3-jährige Berufsausbildung. BaE "kooperativ" bedeutet hierbei, dass die Jugendlichen im Theoriebereich von uns und im Praxisbereich in den Berufsschulen und sowie in einem Kooperationsbetrieb ausgebildet werden.
Wer hat daran teilgenommen und wie viele Teilnehmer hat es gegeben? Wie viele der Teilnehmer haben erfolgreich abgeschlossen?
MH: Seit meiner Übernahme habe ich 19 Teilnehmer betreut, von denen gleich 16 auf Anhieb und erfolgreich ihre Abschlussprüfungen bestanden haben. Nur drei Teilnehmer haben die Prüfung nicht bestanden und werden im kommenden halben Jahr in die Nachprüfungen gehen.
In welchen Bereichen haben die Teilnehmer ihre Ausbildungen gemacht?
MH: Bei uns gab es eine kunterbunt gemischte Auswahl an Ausbildungsgängen. So zählten Friseure, Kaufleute im Einzelhandel, Bürokaufleute und Kaufleute im Bereich der Lagerlogistik zu den Auszubildenden.
Ist eine ähnliche Veranstaltung noch einmal geplant?
MH: Es ist nicht geplant, dass wir die „Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen“ künftig weiterhin anbieten. In der Zukunft läuft diese Art der Ausbildung über das Bildungsinstitut der deutschen Wirtschaft.