Projekt „Frühlingserwachen“
In diesem Frühjahr haben wir, die Teilnehmer*innen der „Reha-Integrativ“, aus Naturmaterialien eine schöne Hausdekoration hergestellt. Aus Weiden- und Haselnussruten haben wir Kränze gebunden und diese mit österlichen Dekorationsmaterialien beklebt. Neben den Kränzen wurden kleine Körbe angefertigt und mit frühlingstypischen Blumen bepflanzt. Außer den Beflanzungen haben wir noch die Körbe mit Moos ausgelegt sowie mit kleinen Dekorationsmaterialien und Ästen dekoriert.
Zum Verzieren fertigten wir aus Heu, Pappschablonen und Draht Figuren an, welche wir als Steckfiguren in die Enddekoration eingebaut haben. Aus recyclebaren Gläsern und Konservendosen wurden noch Gestecke als Osterdekoration gestaltet. Sie wurden liebevoll in frühlingshaften Farben bemalt. Anschließend wurden diese ebenfalls mit kleinen Ästen und Jute umwickelt.
Auf einer alten Leiter wurde Äste, Frühlingsblüher und Dekorationselemente anschaulich präsentiert. In unserer Küche haben wir aus Hefeteig Osterhasen kreiert, unser Highlight war hier aber unser Straußenei. Einfach auspusten war da nicht. Mit viel Kraft und mithilfe eines Strohhalms haben wir das Ei ausgepustet bekommen und konnten es in die Osterdekoration mit einarbeiten. Die in Szene gesetzte Leiter kann im Eingangsbereich der „Reha-Integrativ“ bestaunt werden.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.