Jahresabschlussfahrt 2022 der Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft / Küche-1

Jahresabschlussfahrt 2022 der Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft / Küche

4. August 2022

Die Fachbereiche der Jahrgänge 2019, 2020 und 2021 trafen sich gegen 10 Uhr an der Blauen Bank in Bitterfeld und erkundeten diese mit Ihren Ausbildern und Lehrkräften.

Ein Denkmal gesetzt

Es dauerte nicht lange, da hatten die Auszubildenden herausgefunden, dass die Bank als Erinnerung an die freiwilligen Helfer*innen der Flutkatastrophe von 2002 errichtet wurde. Die 66 Meter lange Bank beinhaltet ein Stück des Sandnotdeiches gegen die Katastrophe. Auf der Rückenlehne sind 2200 Edelstahlschilder mit Namen und Wohnorten der freiwilligen Helfer*innen angebracht. So hat die Stadt Bitterfeld, ein Denkmal setzen, wörtlich genommen und Ihrer Helferschar ein „Denkmal gesetzt.“


Sportliches Picknick

Nachdem der Treffpunkt ausführlich erkundet wurde und es keine offenen Fragen mehr gegeben hatte, spazierte die Gruppe in Richtung Marinapark weiter. Nach etwa zwei Kilometern wurde eine kleine Rast eingelegt, bei der sich die Auszubildenden, Ausbilder und Lehrkräfte stärken und ausruhen konnten. Die Gruppe freute sich über das kleine Picknick mit gekühlten Getränken und belegte Brötchen, die zuvor von unserem Koch liebevoll zubereitet wurden. Bei der Rast wurde nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt, sondern auch für kleine sportliche Betätigungen. So konnten die Auszubildenden Federball und auch Wikingerschach spielen. Wobei ersteres sehr aktiv betrieben wurde und der eine oder die andere dabei ganz schön ins Schwitzen kam.

Mit dem Piraten auf große Fahrt

Nach der kleinen Stärkung und der sportlichen Betätigung ging es dann gegen 12:30 Uhr in Richtung Pegelturm, wo sich jeder nochmal mit einem Eis stärken konnte. Diese kleine Abkühlung wurde von allen dankend angenommen, da an diesem Ausflugstag das Thermometer auf fast 30 °C kletterte.

Gegen 13:45 Uhr fand sich die Gruppe bei der MS Reudnitz ein und ging mit dem Piraten Ingo und seiner Frau auf große Fahrt über den Goitzschesee. Vom Kapitän selber wurden alle mit einem kräftigen "Ahoi" begrüßt und dann wurde auch schon abgelegt. Die Fahrt ging einmal über den Goitzschesee, der eigentlich drei Seen umfasst, und der Gruppe wurden die am Ufer stehenden Gebäude und Sehenswürdigkeiten auf typische Piratenart erklärt. Die Fahrt begann am Pegelturm, ging zum Marinapark, anschließend am Kaffeehaus Wundermild entlang, führte an den Hausbooten vorbei. Wir konnten einen Blick auf die Halbinsel Pouch werfen und fanden uns nach circa anderthalb Stunden wieder an der Anlegestelle der MS Reudnitz, nahe dem Pegelturm, ein.

Zeit für den Abschied

Nachdem alle wieder heil von Bord gekommen waren und festen Boden unter den Füßen hatten, verabschiedeten die Ausbilder und Lehrkräfte die Auszubildenden teilweise in das verlängerte Wochenende oder in den Sommerurlaub.

Viel Erfolg!

Fünf unserer Auszubildenden müssen sich noch gedulden, denn sie absolvieren in dieser und der nächsten Woche noch ihre praktische Abschlussprüfung. An dieser Stelle viel Erfolg und wir werden hierzu berichten.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Jahresabschlussfahrt 2022 der Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft / Küche-1
Jahresabschlussfahrt 2022 der Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft / Küche-2
Jahresabschlussfahrt 2022 der Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft / Küche-3
Jahresabschlussfahrt 2022 der Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft / Küche-4