Fachkräfte im Anmarsch-1

Fachkräfte im Anmarsch

30. Mai 2024

Am 16. Mai 2024 begrüßten die Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen 15 vietnamesische Schüler*innen, die im Rahmen eines speziellen Ausbildungsprogramms nach Deutschland gekommen sind. Die jungen Talente wurden mit einem herzlichen Begrüßungsbrunch empfangen, bei dem Vertreter der Euro-Schulen, der Euro Akademie und die Schulleitung unserer Kooperationsschule in Vietnam anwesend waren. Die Veranstaltung bot eine wunderbare Gelegenheit für erste Gespräche und ein gegenseitiges Kennenlernen.

Nach dem Brunch ging es weiter zur Wohnungsübergabe. Jeder der 15 Schüler*innen erhielt eine eigene Unterkunft, die ihnen während ihres Aufenthalts in Bitterfeld-Wolfen als neues Zuhause dienen wird. Die Wohnungen wurden sorgfältig ausgewählt und vorbereitet, um den Schüler*innen den Start in ihr neues Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.

Am darauffolgenden Tag begann der erste Schultag. Sie wurden von Frau Neumann persönlich von ihren Wohnungen abgeholt und zur Schule begleitet, um sich in der neuen Heimat orientieren zu können. Die Einführung in das Schulgebäude und ein erstes Kennenlernen standen auf dem Programm. Dabei konnten die Schüler*innen erste Kontakte knüpfen und sich mit ihrer neuen Lernumgebung vertraut machen.

Besonderes Augenmerk wird auf den Intensivsprachkurs gelegt, der ebenfalls am ersten Schultag startete. Dieser Kurs ist entscheidend für die Vorbereitung auf die B1-Prüfung in Deutsch, welche Ende August 2024 stattfinden soll. Das Bestehen dieser Prüfung ist die Voraussetzung dafür, dass die Schüler*innen am 1. September 2024 ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft beginnen können. Der Sprachkurs ist intensiv und anspruchsvoll, um den Schüler*innen die bestmögliche Vorbereitung zu bieten.

Dieses Projekt ist eine Kooperation der Euro-Schulen, der Euro Akademien und unseres Partnerlandes Vietnam. Es zielt darauf ab, Fachkräfte aus Vietnam zu akquirieren. Mit diesem Gemeinschaftsprojekt wird ein wichtiger Beitrag zur Deckung des Fachkräftebedarfs in der Pflege geleistet.

Wir wünschen den vietnamesischen Schüler*innen viel Erfolg und fleißiges Lernen in den kommenden Monaten. Ihre Ankunft und ihr Engagement sind eine Bereicherung für Bitterfeld-Wolfen und ein bedeutender Schritt in Richtung einer erfolgreichen beruflichen Zukunft in der Pflege.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die dieses Programm ermöglichen und die Schüler*innen in dieser wichtigen Phase ihres Lebens unterstützen.

Beitragsbilder: Euro-Schulen

Fachkräfte im Anmarsch-1