Reinickendorfer Ausbildungsbuddy geht an Netzwerkpartner der Euro-Schulen Berlin-1

21. Oktober 2024

Jedes Jahr wird im Berliner Bezirk Reinickendorf der Reinickendorfer Ausbildungsbuddy verliehen. Und das in vier Kategorien: Einen Ausbildungsbuddy gibt es für erfolgreiche Inklusion im Unternehmen und jeweils einen für kleine, mittlere und große Unternehmen. Von diesen Siegern erhält ein Betrieb den riesigen „Wanderbuddy“, der wie ein Wanderpokal mit einer Plakette des Jahressiegers versehen wird und dann repräsentativ auf dem jeweiligen Firmengelände für herausragende Ausbildung wirbt. Die Ausbildungsbuddy-Figuren werden von Schülerinnen und Schülern von Reinickendorfer Oberschulen bemalt und dann den Siegern übergeben. Seit über einem Jahrzehnt sind die Euro-Schulen Berlin Partner der Wirtschaftsförderung des Bezirksamtes Reinickendorf und der ehrenamtlichen Initiative Ausbildungsplatzpaten, die den Ausbildungsbuddy verleihen. Dazu zählt auch die Netzwerkarbeit, die auch im Rahmen des Förderprojekts „Ausbildungsstrategie Reinickendorf“ erfolgt. Das Projekt wird im Auftrag des Bezirksamtes Reinickendorf mit Mitteln der Senatsverwaltung ASGIVA durchgeführt.

In diesem Jahr richtete jetzt der Vorjahressieger Theodor Bergmann GmbH in seiner Werkshalle dieses traditionelle Event aus. Erschienen waren neben der Schirmherrin und Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner auch Jan Eder (Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin), mehrere Bezirksstadträte und Bezirksverordnete und zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von ausbildenden Unternehmen, Reinickendorfer Schulen und deren Kooperationspartnern sowie dem Bezirksamt Reinickendorf und weiteren Institutionen. In ihrem Grußwort dankte die Bezirksbürgermeisterin ausdrücklich allen Engagierten, die sich unter ihrer Überschrift „Meister statt Master“ um die duale Ausbildung verdient machen und würdigte in dem Zusammenhang persönlich den Einsatz von Herrn Daske von den Euro-Schulen. Gert Pätzold, der den Ausbildungsbuddy seit Jahrzehnten organisiert, wurde mit dem Ehrenamtsfuchs geehrt. Der Fuchs ist das Wappentier des Bezirks Reinickendorf.

Der Ausbildungsbuddy für Inklusion ging in diesem Jahr an die Firma „H. Ohliger Malereibetrieb GmbH“. Sieger bei den kleinen Unternehmen wurde die Firma „Plickert Glaserei GmbH“, bei den mittleren Unternehmen „GERB Schwingungsisolierungen GmbH & Co. KG“ und bei den großen Unternehmen die „Caritas-Klinik Dominikus“. Letztere wurde durch das Netzwerk der Euro-Schulen Berlin auf den Wettbewerb um den Ausbildungsbuddy aufmerksam, hatte sich mit großem Engagement beworben und gewann somit darüber hinaus den großen „Wanderbuddy“. Für das Team des Netzwerkpartners ist diese Würdigung ein großes Ereignis, welches die große Motivation weiter steigert, ein gutes Ausbildungsunternehmen im Bezirk Reinickendorf zu sein.

Quelle Bilder: Euro-Schulen Berlin

Reinickendorfer Ausbildungsbuddy geht an Netzwerkpartner der Euro-Schulen Berlin-2
Reinickendorfer Ausbildungsbuddy geht an Netzwerkpartner der Euro-Schulen Berlin-3
Reinickendorfer Ausbildungsbuddy geht an Netzwerkpartner der Euro-Schulen Berlin-4