Praktikum: Türöffner für künftige Fachkräfte-1

Praktikum: Türöffner für künftige Fachkräfte

29. Mai 2024

Im Rahmen der Ausbildungsstrategie Reinickendorf 2024 (ASR), die durch das Bezirksamt Reinickendorf (Wirtschaftsförderung) und die Senatsverwaltung ASGIVA gefördert und von den Euro-Schulen Berlin durchgeführt wird, konnte gestern der 18. Reinickendorfer Ausbildungsdialog (RAD) stattfinden.

Im Praktikum Talente erkennen

Die Nachfrage zum Thema „Türöffner Praktikum“ war groß. Über 30 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Akteure am Übergang in die Ausbildung nahmen an der von ASR-Projektleiterin Claudia Haupt moderierten Veranstaltung teil. Damit war der Veranstaltungsraum beim gastgebenden Unternehmen „mago“ Kohn & Kempkes GmbH & Co. KG bis auf den letzten Platz gefüllt.

Praktika sind die Basis der Recruiting Strategie und bieten beiden Seiten einen Nutzen. Dem Unternehmen und dem Nachwuchs. Damit sind Praktika der Schlüssel, um Talente frühzeitig zu erkennen.

Praktikumsformen und gesetzliche Neuerungen

Unter dem Motto „Meister statt Master“ eröffnete die Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner den Reinickendorfer Ausbildungsdialog, und bedankte sich bei den Unternehmen für ihre entscheidende Rolle am Übergang von der Schule in die Ausbildung, bei dem das Thema Praktikum ein wichtiges Instrument ist.

Den ersten Input zum Thema „Neuregelungen für Praktikum, Einstiegsqualifizierung & Co“ gaben Anke Ndjiki-Nya von der Jugendberufsagentur und Steffen Hell vom Arbeitgeberservice. Sie erläuterten unterschiedliche Praktikumsformen, gesetzliche Neuerungen im Kontext der Ausbildungsgarantie und gaben konkrete Ansätze zur Vorbereitung und Durchführung für ein gutes Praktikum, die die Unternehmen in diesem Zusammenhang verfolgen können, um erfolgreich Praktikant*innen zu finden und ggf. zu binden.

Aufschlussreiche Beiträge und Input

Im anschließenden Praxisinput gab Kristin Hannuschka vom Vivantes Humboldt-Klinikum einen Einblick, wie die Vivantes Kliniken die Praktika in den unterschiedlichsten Bereichen der Klinik vorbereiten und durchführen. Beeindruckend war, dass hier Praktikumsphasen mit einer hohen Anzahl an Schulpraktikant*innen gleichzeitig bewältigt werden. Wie das gelingt, wurde den Anwesenden ausführlich geschildert. Ein besonderes Augenmerk wird hier auf die Durchführung und dem anschließenden Auswertungsgespräch gelegt.

Aus dem Input und den Beiträgen anderer anwesender Unternehmervertreter wurde deutlich: Der „Türöffner Praktikum“ kann funktionieren. Und dann ist das Praktikum der Türöffner zur zukünftigen Fachkraft!

Erfahrungsaustausch

Anschließend wurden weitere wichtige Informationen und Materialien für die Unternehmen vorgestellt. In der abschließenden offenen Gesprächsrunde wurden bei einem Snack die Erfahrungen mit dem Thema Praktikum zwischen den Teilnehmenden diskutiert und weiter ausgewertet. Ein positives Feedback zeigte die live präsentierte digitale Evaluation, die auch Themenvorschläge für den kommenden RAD lieferte. Ein großes Dankeschön geht an Nils Baltot vom Gastgeber „mago“ Kohn & Kempkes GmbH & Co. KG und an alle Referent*innen, die zu einer rundum gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Beitragsbilder: Euro-Schulen

Praktikum: Türöffner für künftige Fachkräfte-1