Perfekte Ergänzung für das internationale Team der Euro-Schulen Berlin-1

Perfekte Ergänzung für das internationale Team der Euro-Schulen Berlin

29. August 2024

Frau Syrbu haben wir auf unserer Webseite kürzlich als Neuzugang für unser Kollegium vorgestellt. Aber unser Team ist in den letzten Monaten nicht nur durch sie angewachsen. Wir hatten nämlich auch das große Glück, eine Chinesin als Deutschlehrerin zu finden und einzustellen.

Frau Zhu hat im Süden Deutschlands Germanistik studiert und schon lange davon geträumt, nach Berlin zu ziehen. Leider war die Wohnungssuche zu kompliziert und nicht erfolgreich. Mit einem Studienabschluss in der Tasche – aber ohne Arbeitsvertrag – hatte sie lange keine Chance auf eigene vier Wände in der Hauptstadt.

Dann entschloss sie sich dazu, im Umland ihr Glück zu versuchen – und wurde rasch fündig. Das Pendeln mit dem Zug nach Berlin bereitet ihr keine großen Probleme, denn in China ist man es gewohnt, lange Wege zur Arbeitsstelle in Kauf zu nehmen. Das ist ein „piece of cake“ für sie – allerdings nur, wenn die Deutsche Bahn auch tatsächlich einigermaßen nach Fahrplan verkehrt. Das ist für sie die eigentliche Herausforderung am Arbeitsweg.

Nun wir sind sehr stolz darauf, dass in unserem bunten Team folgende Nationen vertreten sind:

Ukraine, Jordanien, Ägypten, China, Deutschland. Wie schön, dass wir darüber hinaus noch eine weitere Lehrkraft in Aussicht haben, die die Euro-Schulen Berlin um eine weitere kulturelle Facette bereichen wird.

Perfekte Ergänzung für das internationale Team der Euro-Schulen Berlin-1