Lebhafte Podiumsdiskussion und Markt der Möglichkeiten-1

Lebhafte Podiumsdiskussion und Markt der Möglichkeiten

10. Oktober 2024

Am Dienstag, den 8. Oktober drehte sich im Hermann-Ehlers-Haus in Reinickendorf alles um das Thema Ausbildung.

Wege und Möglichkeiten

Der besondere Elternabend unter dem Motto „Wege in die Ausbildung“ wurde von der Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner eröffnet und bot ein spannendes Podiumsgespräch. Dabei wurden nicht nur die verschiedenen Wege in die Ausbildung näher beleuchtet, sondern auch die Vorteile eines dualen Studiums erklärt. Eltern, die als wichtige Multiplikatoren dienen, erhielten direkt von Reinickendorfer Unternehmen, insbesondere von kleinen und mittleren Betrieben, wertvolle Einblicke in den „Markt der Möglichkeiten“. Informationen über Bewerbungsverfahren und hilfreiche Tipps zum Übergang von der Schule in den Beruf rundeten den Abend ab.

Informieren – Fragen – Antworten

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projekts „Ausbildungsstrategie Reinickendorf 2024“ statt und wurde nun zum zweiten Mal durchgeführt. Unter dem Motto „Wir informieren, Sie fragen, Unternehmen antworten“ standen die Ausbildungsangebote im Mittelpunkt. Zudem wurde die regionale Vernetzung gefördert, indem sich die Eltern mit zwölf Ausbildungsunternehmen aus Reinickendorf austauschen konnten.

Gezielt eingeladen wurden Eltern aus Reinickendorfer Schulen, um mehr über die „Wege in die Ausbildung“ zu erfahren und im direkten Austausch mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Dabei ging es um Zugangsvoraussetzungen, Berufsbilder und Entwicklungsmöglichkeiten in den Betrieben. Zusätzlich informierte die Jugendberufsagentur über weitere Unterstützungsangebote. Die Eltern zeigten sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung und schätzten besonders den persönlichen Kontakt zu den Arbeitgebern.

Podiumsgespräch

An dem Podiumsgespräch beteiligten sich als Ausbildungsunternehmen Schmitt + Sohn Aufzüge, ein Azubi aus dem Unternehmen Theodor Bergmann (Gewinner des Ausbildungsbuddy 2023), eine dual Studierende der Agentur für Arbeit Süd, eine Lehrkraft aus einer Berufsschule und einem Berater des Arbeitgeberservice. Moderiert wurde die Runde durch Anke Ndjiki-Nya von der Jugendberufsagentur.

Die Veranstaltung wurde von den Euro-Schulen Berlin in Zusammenarbeit mit der Jugendberufsagentur und dem Bezirksamt Reinickendorf geplant, organisiert und durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten und an die Reinickendorfer Unternehmen.

Beitragsbilder: Euro-Schulen

Lebhafte Podiumsdiskussion und Markt der Möglichkeiten-1