Im Gespräch mit der Generation Z-1

Im Gespräch mit der Generation Z

6. Dezember 2023

Der angespannte Arbeitskräftemarkt ist branchenübergreifend eine Herausforderung. Hier sind Ideen und neue Wege gefragt, um dieser erfolgreich zu begegnen. Daher lag es auf der Hand, dass sich der Reinickendorfer Ausbildungsdialog (RAD) dieser Thematik widmet.

Neue Arbeitswelten

Die Nachfrage zum Thema „Neue Arbeitswelten der Generation Z“ war groß. 30 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Akteure am Übergang in die Ausbildung nahmen an der Veranstaltung teil. Damit war der Veranstaltungsraum beim gastgebenden Unternehmen Postwerk Beydes gut gefüllt.

Den ersten Input zum Thema Vorstellung zum Co-Working Space Postwerk Beydes gab Christopher Weiß. Er stellte die die Möglichkeiten und Räume vor und wie diese für die Generation nutzbar sind. In der eine „New Working Culture“ konzipiert ist und auch durch unterschliche Nutzerinnen und Nutzer bereits entstanden ist. Damit auch Unternehmerinnen und Unternehmer eine neue Arbeitswelt der Generation Z werden können, wurden im Rahmen eines Impulsvortrages die neuesten Forschungsergebnisse aus unterschiedlichen Studien zur Generation Z von Bildungsmanager Kilian Daske (Euro Akademie Berlin) vorgestellt.

Intensive Gespräche

Anschließend ging es in den Dialog mit der Zielgruppe. Die Gäste konnten an Thementischen mit unterschiedlichen Themenkomplexen nicht nur über die Gen Z, sondern auch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Generation Z sprechen. Die Themenkomplexe umfassten die Themen Gesundheit, gesundheitsgerechtes Verhalten im Unternehmen, Lernen, Qualifizierung, Werte Bedürfnisse, Arbeitsbedingungen und Motivation.

An den Thementischen wurden lange und intensive Gespräche geführt, die zu Erkenntnissen auf beiden Seiten der Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner führte. Ein großes Dankeschön geht dabei noch einmal an die Vertreterinnen und Vertreter der Generation Z, die sich offen und konstruktiv den Fragen und Gesprächen der Unternehmerinnen und Unternehmern gestellt haben.

Der RAD

Zur Veranstaltungsreihe: Mit dem RAD wurde 2015 eine nachgefragte Veranstaltungsreihe entwickelt, die die Fachkräftesicherung mit dem Schwerpunkt Ausbildung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Bezirk Reinickendorf in den Blick nahm und nimmt. Im Rahmen der Ausbildungsstrategie Reinickendorf 2023, die durch das Bezirksamt Reinickendorf (Wirtschaftsförderung) und die Senatsverwaltung ASGIVA gefördert und von den Euro-Schulen Berlin durchgeführt wird, konnte der RAD jetzt mit der 17. Ausgabe fortgesetzt werden.

Text: Claudia Haupt (Projektleitung)

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Im Gespräch mit der Generation Z-1
Im Gespräch mit der Generation Z-2
Im Gespräch mit der Generation Z-3
Im Gespräch mit der Generation Z-4