Ausflug ins Berliner Abgeordnetenhaus
Am Mittwoch, den 18. Januar 2023 unternahmen wir, die Einzelhandelskaufleute des zweiten Ausbildungsjahres, zusammen mit den ebenfalls an den Euro-Schulen Berlin ihre Ausbildung absolvierenden angehenden Tourismuskaufleuten, eine Exkursion ins Berliner Abgeordnetenhaus.
Nach der strengen Sicherheitskontrolle kamen wir in eine große, helle Vorhalle. Unser Guide kam zeitnah, sodass die Tour direkt losgehen konnte. Links und rechts waren riesige Treppen. Das ist eine architektonische Besonderheit, denn diese Treppen sind sonst immer dem Eingang gegenüberliegend. Das Gebäude durfte aber damals nicht zu sehr in die Tiefe gehen, deshalb wurde das entsprechend geändert.
In der großen Eingangshalle werden zudem Geschenke von Delegationen aus vielen verschiedenen Ländern in einer Vitrine aufbewahrt. Da es mittlerweile aber zu viele sind, werden sie, je nachdem, welche Delegationen eintreffen, entsprechend ausgetauscht.
Anschließend gingen wir in die Cafeteria, auch „Casino“ genannt, wo ein dreiteiliges riesiges Bild des Künstlers M. Koeppel hängt. Dieses Bild stellt den Berliner Mauerfall dar. Der Maler hat sich selbst und seine Frau auch darauf dargestellt. Viele Politiker*innen dieser Zeit sind auf dem Gemälde zu finden, wie sie Interviews geben oder sich mit anderen unterhalten. Eastereggs verstecken sich auch in diesem Bild. Zum Beispiel von international bekannten Marken oder von berühmten Zeitungen, die einander gegenüberstehen.
Danach führte der Guide uns zu den Galerien der Ehrenbürger*innen. Uns fiel auf, dass da nur wenige Frauen zu sehen sind und scheinbar nur Leute höheren Alters Ehrenbürger*innen sind. Im Plenarsaal wurden uns die beschädigten Wände gezeigt, die durch den Zweiten Weltkrieg entstanden waren. In der ersten Sitzreihe sind auch heute noch Telefone auf dem Tisch angebracht, um Kolleg*innen zu erreichen, aber sie werden nicht mehr genutzt, da alle Handys benutzen.
Zum Abschluss machten wir auf einer Freitreppe noch ein Gruppenbild. Uns hat die Führung gefallen und wir können sie wärmstens weiterempfehlen.