Abschlussfahrt der Tourismuskaufleute
Nachdem die Auszubildenden des Abschlussjahrganges im Fachbereich Tourismus die ersten Hürden zur Erreichung des Ausbildungsziels in Form von zwei umfangreichen schriftlichen IHK-Prüfungen genommen hatten, überredeten sie spontan ihre Ausbilderin, mit ihnen gemeinsam eine siebentägige Abschlussfahrt zu unternehmen.
Von A bis Z geplant und durchgeführt
Als angehende Tourismuskauffrauen*männer haben sie die kurzfristige Reise von der Planung bis zur Durchführung selbständig erstellt und gebucht. Reiseziel war Antalya, die Hauptstadt der türkischen Riviera. Die Destination steht auch auf dem Lehrplan für die jungen Touristiker*innen und wird häufig als Thema für die mündlichen Prüfungen gewählt. Somit konnten die Azubis Spaß und Arbeit bzw. Vorbereitung auf das fachbezogene Fachgespräch wunderbar miteinander verbinden.
Die Airline Sunexpress brachte die kleine Gruppe sicher und nonstop von Berlin nach Antalya und zurück. Mitten in der Nacht mussten wir nach unserer Ankunft am Sonntag, den 22. Mai 2023 auf dem türkischen Flughafen vergebens auf unseren im Voraus gebuchten Transfer warten. Der Fahrer, der uns abholen sollte, um uns in das Hotel in Konyaalti am Stadtstrand von Antalya zu bringen, hatte einen schweren Autounfall. Völlig übermüdet mussten wir uns eine andere Transfermöglichkeit überlegen. Für Tourismuskauffrauen aber kein Problem!
Sightseeing und Höhepunkt
Das einfache, aber durchaus saubere und praktisch eingerichtete 2-Sterne-Hotel lag direkt an der Strandpromenade. Zu jeder Tages- und Nachtzeit ist dort Betrieb. Im Mai war das Wetter bereits recht gut, mit angenehmen Temperaturen um 25 Grad und nur wenigen Regentropfen – ideal für diverse Sightseeing-Touren, die natürlich nicht fehlen durften. Die Auszubildenden haben sämtliche Sehenswürdigkeiten der Großstadt kennengelernt. Besonders gut haben ihnen die Düden-Wasserfälle und die wunderschöne Altstadt gefallen. Auf dem Pflichtprogramm standen auch diverse Besichtigungen von sogenannten Clubhotels in Lara. Die Azubis waren von deren großartigen Ausstattungen und unzähligen Angeboten in den Clubanlagen schwer beeindruckt.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise war der ganztägige Besuch des „Land of Legends“-Themenparks. Hier können sich die Besucher*innen in einem riesigen Aquapark auf vielen Wasserrutschen und im Adventure Park auf Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften vergnügen. Die Delfin- und Lichter-Shows waren für die Gruppe ein absoluter Anziehungspunkt.
Fazit
Alle Mitreisenden waren sich am Ende der Reise einig, dass Antalya ein empfehlenswertes Reiseziel für Jung und Alt, Kulturinteressierte und Badeurlauber*innen ist und sie ganz sicher wieder dorthin reisen werden.
Gut gerüstet können die Azubis nun in die mündlichen Prüfungen am 27. Juni 2023 gehen. Viel Erfolg!