Naturvielfalt an der Goitzsche-1

Naturvielfalt an der Goitzsche

16. August 2024

Am 14. August 2024 begaben wir uns zusammen mit den Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahres der Maßnahme „Reha-Integrativ“, Fachpraktiker Hauswirtschaft an die Goitzsche, um zu erkunden welche Kräuter dort zu finden sind. Aufgabe hierzu war es, neben der Suche nach bestimmten Pflanzen auch die Umgebung zu beobachten sowie die Entstehungsgeschichte des Sees zu recherchieren.

Heimische Flora & Fauna

Hier begegnete uns unter anderem auch eine Schwanenfamilie. Obwohl die Küken schon sehr groß waren, hatte die Mutter immer noch ein wachsames Auge auf sie und vertrieb jeden, der sich ihnen näherte. Hautnah konnten wir eine Libelle beobachten. Die Kräutersuche gestaltete sich schon etwas schwieriger. Einige Pflanzen von unserer Liste waren einfach nicht zu finden. Die Wilde Möhre, die purpurrote Taubnessel, Engelwurz und Beifuß konnten wir leider nicht finden. Dafür entdeckten wir aber unter anderem, die Nachtkerze, Spitzwegerich, Sauerampfer, Kornblumen und Johanniskraut.

Alles in allem war unsere Suche trotzdem erfolgreich und so genossen wir zum Abschluss die Naturvielfalt der Goitzsche mit einem Eis in der Hand.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Naturvielfalt an der Goitzsche-1
Naturvielfalt an der Goitzsche-2
Naturvielfalt an der Goitzsche-3
Naturvielfalt an der Goitzsche-4