Für eine gelingende Arbeitssuche-1

Für eine gelingende Arbeitssuche

31. Mai 2024

Erwünscht ist die Integration aller nach Deutschland Zugewanderten.

Herausforderungen und Hürden

Jene Integration gelingt jedoch nicht, wenn die Neuankömmlinge sich nicht im Berufsleben zurechtfinden und positionieren können. Viele Zuwanderer*innen, Geflüchtete und ausländische Arbeitsuchende sehen sich oft mit dem Problem konfrontiert, dass es ihnen schlicht an korrekten Informationen und Antworten auf zentrale Fragen mangelt. Für die Zuwanderer*innen ergibt sich hieraus eine erhebliche Herausforderung, die den erfolgreichen Eintritt in ein neues Berufsleben massiv erschwert. Oftmals steht und fällt damit sogar eine komplette berufliche Neuorientierung. Die richtige Beratung ist daher ein erster wichtiger Schritt zur Bewältigung all dieser Hürden.

Durch Informationen den Anforderungen gewachsen

Seit Dezember 2023 bieten die Euro-Schulen Gransee und die Arbeitsagentur Neuruppin deshalb regelmäßig Berufsorientierungsveranstaltungen für die Kursteilnehmenden an. Am Dienstag, den 7. Mai durften wir in diesem Rahmen Frau Waßerfall von der Agentur für Arbeit Neuruppin in unseren Räumlichkeiten begrüßen. Frau Waßerfall, die freundlich, kompetent und sehr emphatisch an diesen Vortrag heranging, hatte für die Teilnehmenden eine umfassende Präsentation und viele wertvolle Hinweise im Gepäck. Die Teilnehmenden nahmen sehr viele wichtige Informationen zu den unterschiedlichen Möglichkeiten der Arbeitssuche und zu Beratungs- und Schulungsangeboten mit und fühlten sich dadurch den an sie gestellten Anforderungen nun gewachsen.

An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen, um uns bei Frau Waßerfall und der Arbeitsagentur Neuruppin für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit zu bedanken.

Text: Islam Shabanah (Standortleiter Euro-Schulen Gransee)

Beitragsbild: Euro-Schulen

Für eine gelingende Arbeitssuche-1