
Integration durch Sport
Am 19. September 2023 organisierten die Euro-Schulen Altenburg eine Infoveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Thüringen e. V. für Teilnehmende der Sprachkurse. Die zuständige Mitarbeiterin für den Bereich Ostthüringen, Frau Larissa Schulz, stellte das Projekt „Integration durch Sport“ (IdS) vor.
Ziele des Projektes
Hierbei geht es darum, Migrant*innen und Flüchtlinge an Sportvereine in Thüringen zu vermitteln, auf diese Weise in die Gesellschaft zu integrieren und an den Sport heranzuführen. Das Programm unterstützt Sportvereine und -verbände bei der Integrationsarbeit.
Im Sport gibt es keine bzw. wenige Sprachbarrieren, da hier die Bewegung im Vordergrund steht. Die dadurch entstehenden sportlichen Kontakte unterstützend zudem das Erlernen und festigen der deutschen Sprache. Es gibt zahlreiche Stützpunktvereine, die durch das Programm „IdS“ unterstützt werden, um so Angebote für die Zielgruppe schaffen zu können.
Interessierte können sich über die verschiedenen Vereine im Altenburger Land informieren und sich bei Fragen direkt an Frau Schulz wenden:
Fachkraft Ostthüringen
Larissa Schulz
E-Mail: l.schulz@lsb-thueringen.de
Tel.: +49 361 34054271
Weitere Informationen werden auf folgenden Webseiten zur Verfügung gestellt:
- Integration durch Sport | Landessportbund Thüringen (thueringen-sport.de)
- Der Deutsche Olympische Sportbund (dosb.de)
Bildquelle Beitragsbild: © Pixel-Shot/shutterstock.com
