Wo liegen eure Stärken?
Wir freuen uns, endlich wieder die Schüler*innen der Regelschulen des Altenburger Landes und des Förderzentrums Altenburg nach dem „Lockdown“ bei uns zur Potenzialanalyse begrüßen dürfen.
Ziel der praxisnahen Berufsorientierung
Die praxisbezogenen Testverfahren zur Potenzialanalyse sind Bestandteil der Landesstrategie zur praxisnahen Berufsorientierung in Thüringen und ein wichtiger Baustein in diesem Prozess.
Ziel ist die Stärkung der Berufswahlreife und die Optimierung des Übergangs von der Schule in eine Ausbildung. Den Anfang machten gestern die Schüler*innen der Regelschule „Wieratalschule“ Langenleuba-Niederhain, die eine unglaubliche Motivation und Freude an den Tag legten.
Eigene Talente entdecken
Durch die verschiedenen Einzel- und Teamaufgaben in der Potenzialanalyse können die Schüler*innen neue Talente an sich entdecken und ihre fein- sowie grobmotorischen Fähigkeiten verbessern. Die Schüler*innen erfahren durch die Aufgaben, wie sehr ihre Kompetenzen wie Teamfähigkeit, handwerkliches Geschick, Sorgfalt, Kommunikationsfähigkeit usw. ausgeprägt sind und woran sie im Laufe der Jahre noch arbeiten können.
Ausblick
Unser Ziel für die kommend Zeit ist es, pandemiebedingte Terminausfälle nachzuholen und damit allen Schüler*innen die gleichen Chancen zu ermöglichen.
Auch die Planung für das neue Schuljahr ist bereits fertig und wir freuen uns sehr über das positive Feedback und das uns entgegengebrachte Vertrauen durch die Schulen, Lehrer*innen und Schüler*innen.
Bildquelle Beitragsbild: © PhotographyByMK/shutterstock.com
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.