Neuigkeiten von der Quelle
Seit Mai 2019 arbeiten die Teilnehmer der Maßnahme "Arbeitsgelegenheit (AGH) Elisabeth" an der gleichnamigen Quelle im Leinawald.
Aus der wiederentdeckten Quelle sprudelt Wasser, das von den Einheimischen inzwischen auch gerne nach Hause geholt wird. Viele nutzen es zum Kaffeekochen und schwören auf den fantastischen Geschmack. Für eine Abkühlung ist es jedenfalls bestens geeignet.
Quelle touristisch aufwerten – Handarbeit gefragt
Durch die Maßnahmen der AGH soll die Quelle touristisch aufgewertet werden. Begonnen wurde mit dem Einebnen der umliegenden Flächen. Unzählige Schubkarren mit tonhaltigem Boden wurden abgetragen, Sträucher entfernt und Zugänge mit Rindenmulch und Splitt befestigt. Alle Tätigkeiten werden ohne den Einsatz von motorbetriebenen Geräten ausgeführt. Der Rindenmulch wurde, genauso wie die Steine zur Gestaltung der Quelle, von der Gemeinde Nobitz zur Verfügung gestellt und vom Bauhof Nobitz vor Ort gebracht.
Für alle Interessierten geben wir hier einen Einblick in die bisherigen Arbeiten an der Quelle.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.